Im Dezember 1996 wurde der als gemeinnützig anerkannte Förderverein FörderInnen freier Kunstkultur und Musikpädagogik e.V. gegründet. In seiner Satzung hat er sich folgendes zum Ziel gesetzt: „…kulturelle Zwecke zu fördern, insbesondere bildende Kunst, Musik, Literatur und darstellende Kunst in Form von Veranstaltungen und freier pädagogischer Bildungsarbeit.“
Heute ist der Verein Projektträger von Kunsthaus Wäldchen, einer freien Bildungswerksatt und kulturelle Begegnungsstätte im Kreis Altenkirchen. Der Verein ist Mitglied der rheinland-pfälzischen LAG anderes lernen e.V. und LAG Soziokultur und Kulturpädagogik e.V., als Veranstaltungsort weit über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt und wurde ausgezeichnet mit dem Weiterbildungspreis 2008 des Landes Rheinland-Pfalz für das Programm Ästhetisch- Musikalische Grundbildung. Mit diesem Angebot haben die im Verein tätigen Künstler und Musikpädagogen über viele Jahre einen Ansatz der kulturell und künstlerisch definierten Grundbildung entwickelt. Dieser praxisorientierte Ansatz beinhaltet alle wichtigen Komponenten einer gesunden, auf demokratisch-partizipative Entwicklung angelegten Erziehung und Bildung.
In über 20 Jahren haben die Musikpädagogen diese Ansätze in zahlreichen Kitas und Grundschulen im ganzen Bundesgebiet praktisch und projektorientiert umgesetzt. Hierzu gehören: Spielräume/Lernfelder – Ästhetisch-Musikalische Grundbildung in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, gefördert von der Stiftung CITOYEN, Spielräume/Lernfelder- Elementarbausteine transkultureller Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Tanz, Köln und der RheinEnergie-Stiftung-Kultur und das Projekt hörSpiele-Förderung einer partizipativ-demokratischen Musikkultur, ein Modellprojekt des Landes Rheinland-Pfalz.
Die aktuellen Projekte, die seit Beginn des Jahres 2019 aufgebaut wurden, sind
- KuBi:Land – Kulturelle Bildung und Demokratieförderung auf dem Lande, ein mehrjähriges, wissenschaftlich begleitetes Projekt, das Kindern in der Region mit Musik, Kunst und darstellendem Spiel einen partizipativen Zugang zu Lernen und sozialem Handeln ermöglichen will. https://kubiland.de/
- Starten mit Musik, ein Projekt für Berufspraktikant*innen, das sich zum Ziel gesetzt hat, durch eine Zusatzqualifikation für die Auszubildenden ein erweitertes Arbeitsfeld mit ausbaufähiger beruflicher Perspektive zu schaffen und Kita-Kindern einen ersten Zugang zu kultureller Bildung und Teilhabe zu eröffnen.
- Das Projekt Mut für Morgen – Kindern den Rücken stärken will nach der Zeit der Einschränkungen und vielfältigen Belastungen durch die Corona-Pandemie und mitten in einer aktuellen Krieg- und Krisenzeit Kinder und ihre Familien im nördlichen Rheinland-Pfalz durch künstlerische Angebote vor Ort in ihrer emotionalen Situation stärken sowie ihnen Rückhalt und eine Stimme in der Welt verleihen. Im Projekt können Kinder an Instrumental- und Kunstwerkstätten, an Musik- und Tanzworkshops sowie an Theaterprojekten teilnehmen. Neben dem Förderangebot in künstlerisch-musikalischer Grundarbeit sollen mit Aufführungen und Ausstellungen Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft nach der Pandemie geebnet und offen sichtbar gemacht werden. In die Familien soll damit ebenfalls ein positives Signal gesandt werden, denn in den Kindern lebt auch die Zukunft von Eltern, Großeltern und Geschwistern. Mit gestärkten, mutigen Kindern wächst auch die Zuversicht in ihren Familien.
Dieses Projekt wird in den Jahren 2022 – 2025 großzügig gefördert von Kinderhilfsaktion HERZENSSACHE e.V. von SWR und Sparda-Bank sowie vom Land Rheinland-Pfalz, von der Verbandsgemeinde Hachenburg, der Lotto-Stiftung und von regionalen Banken, Sparkassen und Sponsoren.
Im Rahmen der NEUSTART KULTUR Programme durch Förderung vom Bundesverband Soziokultur e.V. und dem Land Rheinland-Pfalz ist mit dem Bau einer Freiluftbühne auf dem Gelände von Kunsthaus Wäldchen im Jahr 2020 ein überaus erfolgreiches und anspruchsvolles Aktionsprogramm open arts entstanden, das sowohl dem Kreis Altenkirchen als auch der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg eine hohe Reputation verschafft hat. Seit der Eröffnung am 2.Juni 2021 finden jeweils von Mai – September Veranstaltungen mit regional und international bekannten MusikerInnen und KünstlerInnen, aber auch Workshops für Kinder, Jugendliche und Familien zu aktuellen gesellschaftspolitisch relevanten Zukunftsthemen statt. https://www.kunsthaus-waeldchen.de/cms/open-arts/
Wir freuen uns über Ihre Spende und senden Ihnen auf Wunsch gerne eine Spendenbescheinigung per Post zu.
Bitte nutzen Sie unsere Kontoverbindung:
FörderInnen freier Kunstkultur und Musikpädagogik e.V.
Volksbank Hamm/Sieg IBAN: DE41 5739 1500 0030 0751 02
Vielen Dank!
Wenn Sie Mitglied werden möchten, senden Sie uns eine Email an FoerderInnen@kunsthaus-waeldchen.de
Wir senden Ihnen gerne unser entsprechendes Antragsformular zu.